FOLGEN SIE UNS
4dots Software

How to Use - Photo Side-by-Side IconHow to Use - Photo Side-by-Side V2.0



Wie man Photo Side by Side benutzt

Photo Side-by-Side - Main Screen

Photo Side-by-Side ist sehr einfach zu bedienen. Der erste Schritt ist, zwei Fotos in der Anwendung zu öffnen. Die beiden Fotos werden nebeneinander gezeigt. Dann können Sie jedes Foto separat oder parallel vergrößern oder verkleinern. Sie können Farbanpassungen wie Helligkeit oder Kontrast anwenden oder drehen und die Fotos drehen. Um eine bessere Bewertung zu machen, können Sie auch ein Lineal mit der tatsächlichen Größenordnung anzeigen. Um das Lineal in der tatsächlichen Größenordnung zu zeigen, Sie müssen zuerst den bereits bekannten tatsächlichen Abstand zwischen zwei Punkten des Fotos angeben. Dann können Sie auch den Abstand zwischen zwei Punkten des Bildes messen. Sie können auch die beiden Fotos überlagern. Mit den oben genannten Aktionen können Sie zwei Fotos nebeneinander vergleichen und eine Bewertung durchführen. Sie können auch sparen Kommentare für jedes Bild, die Ihnen bei weiteren Auswertungen weiter helfen wird.

Wie man Fotos öffnet

Sie können Fotos in Photo Side-by-Side mit den folgenden Möglichkeiten öffnen.

A. Wählen Sie im Menü "Hauptfoto" die Option "Öffnen" (Strg + O) und wählen Sie dann die beiden Fotos aus, die Sie öffnen möchten. Wenn die Fotos sich in separaten Ordnern befinden und öffnen dann ein "Hauptfoto" und wählen dann "Öffnen" (Strg + Alt + O) aus dem "Vergleichsfoto" Menü zum Öffnen des Vergleichsfotos.

B. Sie können auch Fotos in Photo Side-by-Side mit einem Drag & Drop von ihnen auf dem Fenster der Anwendung öffnen.

C. Sie können auch Fotos öffnen, indem Sie im Windows File Explorer mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann auswählen Im Kontextmenü öffnen Sie Photo Side-by-Side. Damit der Kontextmenüpunkt "Open in Photo Side-by-Side" im Windows Explorer angezeigt wird, ist es notwendig, dass Sie während der Installation der Anwendung "Integrate in Windows Explorer" überprüfen.

D. Sie können auch kürzlich geöffnete Bilder wieder öffnen, indem Sie den Mauszeiger über die Schaltfläche "Aktuelle Bilder" bewegen, die sich am unteren Rand des Anwendungsfensters befindet. Dann erscheint ein neues Fenster mit Thumbnails der zuletzt geöffneten Bilder. Klicken Sie einfach auf eine Miniaturansicht, um das Bild zu öffnen. Sie können "Open as Left Image" aufrufen, um das Bild als Hauptfoto zu öffnen, oder Sie können "Open as Right Image" öffnen, um das Bild als Vergleichsfoto zu öffnen.

Photo Side-by-Side - Recent Images

So vergrößern und verkleinern Sie Fotos

Sie können vergrößern oder verkleinern mit den folgenden Möglichkeiten:

: A. Halten Sie einfach die Taste Control (Strg) gedrückt und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf das Bild, um an der angegebenen Stelle zu vergrößern. Um einen Zoom zu tun, halten Sie einfach die Control-Taste und dann eine rechte Maustaste klicken Sie auf das Bild.A. Just hold the Control (Ctrl) key and then click with the left mouse button on the image to zoom in at the specified point. To do a zoom out just hold the Control button and then do a right mouse button click on the image.

B. Um beide Bilder parallel zu vergrößern, d.h. um beide Bilder an derselben Stelle zu vergrößern, halten Sie die Umschalttaste gedrückt und Dann klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Bild. Zum Verkleinern in Parallel drücken Sie einfach die Umschalttaste und dann eine rechte Maustaste klicken.

C. Benutzen Sie einfach den Bildzoom-Schieberegler, der darunter liegt, um das Bild zu vergrößern oder zu verkleinern. Um beide Bilder mit dem zu vergrößern Zoom-Schieberegler überprüfen Sie das Kontrollkästchen "Beide", das sich auf der linken Seite des Vergleichsfotos befindet. Zoom-Schieberegler.

D. Geben Sie einfach den Zoom-Prozentsatz auf der linken Seite des Bild-Zoom-Schiebereglers ein und drücken Sie dann die Eingabetaste oder wählen Sie Einen Zoom-Prozentsatz aus der Liste.

E. Wählen Sie im Untermenü "Ansicht" im Menü "Hauptfoto" oder im Menü "Vergleichsfoto" die Option "Zoom in Auswahl". Dann müssen Sie ein Rechteck auf dem Bild als eine Auswahl angeben, die eingezoomt werden soll. Klicken Sie einfach auf die obere Linke Ecke des Auswahlbereichs und verschieben Sie dann den Mauszeiger in die rechte untere Ecke des Auswahlbereichs und Klicken Sie erneut auf die Maustaste, um den Auswahlbereich zu vergrößern.

So verschieben Sie die Position eines Bildes

Um die Position eines Bildes zu verschieben, können Sie die horizontale oder vertikale Bildlaufleiste verwenden, die sich daneben befindet. Du kannst auch Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und dann blättern beide Bilder. Alternativ können Sie auf einen Punkt der Miniaturansicht klicken Des Bildes und das Bild wird auf diesen Punkt zentriert. Das orange Rechteck auf der Miniaturansicht des Bildes zeigt Der Bereich des Bildes, das angezeigt wird. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie dann auf einen Punkt der Miniaturansicht des Bildes und dann werden beide Bilder auf diesen Punkt zentriert. Sie können auch ein Bild verschieben, indem Sie die linke Maustaste gedrückt halten und es ziehen.

Photo Side-by-Side - Full Screen Mode

So zeigen Sie die Fotos im Vollbildmodus an

Um die Bilder im Vollbildmodus anzuzeigen, wählen Sie im Untermenü "Ansicht" im Menü "Hauptfoto" die Option "Vollbild". Um nur das eine Foto im Vollbildmodus anzuzeigen, wählen Sie "Single Photo Full Screen" aus dem Menü.

Wie man Kommentare für ein Bild speichert

Um Kommentare für ein Bild zu speichern, geben Sie sie einfach in das Textfeld ein, das unter dem Bild liegt und sie werden automatisch Gespeichert in der Datenbank der Anwendung. Die Anwendung verwendet den relativen Pfad zum "Basisverzeichnis" der Anwendung. Um das Bild zu identifizieren und seine Kommentare aus der Datenbank zu erhalten. Sie können das "Basisverzeichnis" der Anwendung im Einstellungsbildschirm der Anwendung ändern.

Photo Side-by-Side - Brighness / Contrast

So ändern Sie die Helligkeit oder den Kontrast eines Bildes

Um die Helligkeit oder den Kontrast eines Bildes zu ändern, wählen Sie im Menü "Einstellungen" den Menüpunkt "Helligkeit / Kontrast". Bewegen Sie dann die Schieberegler auf das angezeigte Fenster, um die Helligkeit oder den Kontrast zu ändern.

Wie man ein Bild dreht oder dreht

Um ein Bild zu drehen oder zu drehen, wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt "Rotieren" oder "Flip" im Untermenü "Foto" des "Hauptbildes" Oder Menü "Vergleiche Foto".

Photo Side-by-Side - Print Preview

So drucken Sie die Fotos

Um die Fotos zusammen mit ihren Kommentaren auszudrucken, wählen Sie im Menü "Hauptfoto" oder "Vergleichsfoto" den Menüpunkt "Drucken". Wähle "Print Both Photos" Um beide Fotos zu drucken. Sie können auch eine Vorschau des Drucks sehen, indem Sie im Menü "Druckvorschau" auswählen und die Option auswählen Drücken Sie die Menüeinstellungen, um die verschiedenen Druckeinstellungen einzustellen. Sie können die Bilder auch mit Ihren persönlichen Daten ausdrucken, wie sie im Bildschirm "Einstellungen" im Menü "Werkzeuge" angegeben sind.

Photo Side-by-Side - Overlay

Wie man zwei Fotos überlagert

Um zwei Fotos zu überlagern, um eine bessere Bewertung zu machen, öffnen Sie zuerst die beiden Fotos und wählen dann "Overlay" aus dem Hauptmenümenü. Dann wird das Hauptfoto mit dem Vergleichsfoto überlagert. Ein neues kleines Fenster wird gezeigt. Drücken Sie die Taste mit den grünen Pfeilen, um das überlagerte Bild zu verschieben und mit dem Schieberegler "Transparenz" zu wechseln Die Transparenz des überlagerten Bildes. Überprüfen Sie das Kontrollkästchen "Graustufen", so dass das überlagerte Bild nur in Graustufen angezeigt wird. Drücken Sie die Taste "Schließen", um zu beenden und beide Bilder wieder normal zu zeigen.

Wie man Informationen über das Bild zeigt

Um Informationen über das Bild wie Dateidatum, Dateigröße und Bildgröße anzuzeigen, wählen Sie "Info / Kommentare" aus dem Hauptfoto oder Menü "Vergleich Foto".

Photo Side-by-Side - Ruler with Grid

Wie man ein Raster über den Bildern zeigt

Um ein Raster über den Bildern anzuzeigen, drücken Sie entweder die Taste "Cross Grid", die sich auf der Unterseite des Bildschirms befindet Multiple Grid (Cross Hatch Grid) -Taste, die daneben ist. Um das Raster aus den Bildern zu entfernen, drücken Sie auf die Schaltfläche "Kein Raster".

Wie man ein Lineal für die Bilder zeigt

Um ein Lineal für die Bilder anzuzeigen, wählen Sie im Menü "Ansicht" die Option "Lineal". Um den Lineal-Skalenmodus (Zentimeter, Millimeter, Zoll, Punkte oder Pixel) einzustellen, Wählen Sie den gewünschten Skalenmodus aus dem Menüpunkt "Lineal Scale".

Wie man ein Lineal mit der tatsächlichen Größenordnung zeigt

Um das Lineal mit der tatsächlichen Größenordnung des Bildes zu zeigen, musst du zuerst einen bekannten Abstand zwischen zwei Punkten angeben. Wählen Sie "Set Actual Size Scale" aus dem Menü "Hauptfoto" oder "Vergleichsfoto". Dann klicke auf zwei Punkte des Bildes, für die du deine Distanz in Wirklichkeit kennst. Dann in das neue Fenster, das angezeigt wird, geben Sie ihre Distanz in Wirklichkeit an und drücken Sie die Taste "OK". Danach ändert sich die Lineal-Skala auf die tatsächliche Größenskala. Die tatsächliche Größenskala für das Bild wird auch in der Datenbank gespeichert So dass du es in der Zukunft nicht mehr angeben musst, sobald es gesetzt war.

Photo Side-by-Side - Measure actual distance

Wie man den tatsächlichen Abstand zwischen zwei Punkten des Bildes mißt

Um den tatsächlichen Abstand zwischen zwei Punkten des Bildes zu messen, musst du zuerst die tatsächliche Größenkala einstellen, wie es früher erwähnt wurde. Danach wählen Sie "Measure Distance" aus dem Menü "Hauptfoto" oder "Vergleichsfoto" und klicken Sie dann auf zwei Punkte des Bildes, für das Sie ihre Distanz kennen möchten. Danach erscheint eine Meldung, die ihren aktuellen Abstand anzeigt.

Photo Side-by-Side - Negative of Image

Wie man das Bild in seine negative oder in Graustufen umwandelt

Um das Bild in seine negative oder in Graustufen umzuwandeln, wählen Sie "Negativ" oder "Graustufen" aus dem Untermenü "Einstellungen" des Menüs "Hauptfoto" oder "Vergleichsfoto" entsprechend.

So ändern Sie die Sprache der Benutzeroberfläche

Wenn die Anwendung zum ersten Mal gestartet wird, fragt sie nach der gewünschten Benutzeroberflächensprache

Sie können auch die Sprache der Benutzeroberfläche aus dem Menü "Sprache" ändern.







BackBack

How to Use - Photo Side-by-Side IconHow to Use - Photo Side-by-Side V1.0



How to Use Photo Side-by-Side

Photo Side-by-Side - Main Screen Photo Side-by-Side is very easy to use. The first step is to open two photos in the application. The two photos will be shown side by side. Then you can zoom in or zoom out each photo separately or in parallel. You can apply color adjustments such as brighness or contrast, or rotate and flip the photos. To make a better evaluation you can also show a ruler with actual size scale. To show the ruler in actual size scale, you will have to first specify the already known actual distance between any two points of the photo. Then you will be able to also measure the distance between any two points of the image. You can also overlay the two photos. With the above actions you will be able to compare two photos side by side and make an assessment. You can also save comments for each image which will help you further in next evaluations.

How to open Photos

You can open photos in Photo Side-by-Side with the following ways.

A. Select "Open" (Ctrl+O) from the "Main Photo" menu and then select the two photos that you want to open. If the photos are in separate folders then open one "Main Photo" and then select "Open" (Ctrl+Alt+O) fronm the "Comparison Photo" menu to open the comparison photo.

B. You can also open photos in Photo Side-by-Side with a drag and drop of them on the application's window.

C. You can also open photos by right-clicking on them in the Windows File Explorer and then by selecting "Open in Photo Side-by-Side" from the context menu. In order that the "Open in Photo Side-by-Side" context menu item is shown in Windows Explorer, it is necessary that you check "Integrate into Windows Explorer" during the installation of the application.

D. You can also reopen recently opened images by moving the mouse cursor above the button "Recent Images" that is on the bottom of the application's window. Then a new window will appear with thumbnails of the recently opened images. Just click on a thumbnail to open the image. You can check "Open as Left Image" to open the image as the main photo or you can check "Open as Right Image" to open the image as the comparison photo. Photo Side-by-Side - Recent Images

How to zoom in / zoom out Photos

You can zoom in or zoom out with the following ways :

A. Just hold the Control (Ctrl) key and then click with the left mouse button on the image to zoom in at the specified point. To do a zoom out just hold the Control button and then do a right mouse button click on the image.

B. To zoom in both images in parallel, i.e. to zoom in both images at the same point, hold down the Shift key and then do a left mouse button click on the image. To zoom out in parallel just hold down the Shift Key and then do a right mouse button click.

C. Just use the image's zoom slider that is below it to zoom in or zoom out the image. To zoom both images with the zoom slider check the "Both" checkbox that is on the left of the comparison photo's zoom slider.

D. Just enter the zoom percentage on the left of the image's zoom slider and then press the Enter key or select a zoom percentage from the list.

E. Select "Zoom into Selection" from the "View" submenu of the "Main Photo" menu or "Comparison Photo" menu. Then you will have to specify a rectangle on the image as a selection that will be zoomed in. Just click on the upper left corner of the selection area and then move the mouse cursor to the right lower corner of the selection area and click the mouse button again to zoom into the selection area.

How to move the position of an image

To move the position of an image you can use the horizontal or vertical scrollbar that are next to it. You can also hold down the Shift key and then both images will scrolled. Alternatively, you can click on a point of the thumbnail of the image and the image will be centered to this point. The orange rectangle on the image's thumbnail does show the area of the image that is shown. Hold down the Shift key and then click on a point of the image's thumbnail and then both images will be centered to this point. You can also move an image by holding down the left mouse button and dragging it. Photo Side-by-Side - Full Screen Mode

How to show the photos in full-screen mode

To show the images in full-screen mode, select "Full Screen" from the "View" submenu of the "Main Photo" menu. To show only the one photo in full-screen mode select "Single Photo Full Screen" from the menu.

How to store comments for an image

To store comments for an image simply enter them on the textbox that is below the image and they will be automatically stored on the application's database. The application uses the relative path to the application's "Base Directory" to identify the image and get its comments from the database. You can change the application's "Base Directory" in the application's settings screen. Photo Side-by-Side - Brighness / Contrast

How to change the brightness or contrast of an image

To change the brightness or contrast of an image select the "Brightness/Contrast" menu item from the "Adjustments" menu. Then move the sliders on the window that is shown, to change its brightness or contrast.

How to rotate or flip an image

To rotate or flip an image select the appropriate "Rotate" or "Flip" menu item of the "Photo" submenu of the "Main Photo" or "Comparison Photo" menu.

Photo Side-by-Side - Print Preview

How to print the photos

To print the photos along with their comments select the "Print" menu item from the "Main Photo" or "Comparison Photo" menu. Select "Print Both Photos" to print both photos. You can also see a preview of the print by selecting "Print Preview" from the menu and select the "Print Settings" menu item to set the various print settings. You can also print the images with your personal details as they are specified in the "Settings" screen of the "Tools" menu. Photo Side-by-Side - Overlay

How to overlay two photos

To overlay two photos in order to make a better evaluation first open the two photos and then select "Overlay" from the "Main Photo" menu. Then the main photo will get overlaid with the comparison photo. A new small window will be shown. Press on the button with the green arrows to move the overlaid picture and use the "Transparency" slider to change the transparency of the overlaid image. Check the "Grayscale" checkbox so that the overlaid image is only shown in grayscale. Press the "Close" button to exit and show both images normally again.

How to show information about the image

To show information about the image such as its file date, file size and image size select "Info / Comments" from the "Main Photo" or "Comparison Photo" menu. Photo Side-by-Side - Ruler with Grid

How to show a grid above the images

To show a grid above the images press on either the "Cross Grid" button that is on the lower side of the screen or the "Multiple Grid" (Cross Hatch Grid) button that is next to it. To remove the grid from the images press on the "No Grid" button.

How to show a ruler for the images

To show a ruler for the images select "Ruler" from the "View" menu. To set the ruler scale mode (centimeters, millimeters, inches, points or pixels) select the desired scale mode from the "Ruler Scale" menu item.

How to show a ruler with the actual size scale

To show the ruler with the actual size scale of the image you will have to first specify a known distance between two points. Select "Set Actual Size Scale" from the "Main Photo" or "Comparison Photo" menu. Then click on two points of the image to for which you know their distance in reality. Then in the new window that will appear specify their distance in reality and press the "OK" button. Afterwards, the ruler scale will change to the actual size scale. The actual size scale for the image is also stored in the database so that you will not have to specify it again in the future, once it was set. Photo Side-by-Side - Measure actual distance

How to measure the actual distance between two points of the image

To measure the actual distance between two points of the image you will have to first set the actual size scale as it was mentioned earlier. Afterwards, select "Measure Distance" from the "Main Photo" or "Comparison Photo" menu and then click on two points of the image for which you want to know their distance. After that a message will appear that will display their actual distance. Photo Side-by-Side - Negative of Image

How to convert the image into its negative or into grayscale

To conert the image into its negative or into grayscale, select "Negative" or "Grayscale" from the "Adjustments" submenu of the "Main Photo" or "Comparison Photo" menu accordingly.

How to change user interface language

When the application is first started it asks you for your desired user interface language.

You can also change the user interface language from the "Language" menu.




BackBack